Werkstattschau mit Dafi Kühne
Beschreibung
Der vielfach ausgezeichnete Schweizer Plakatgestalter und Buchdrucker Dafi Kühne (*1982) verbindet auf unkonventionelle Art zeitgenössisches Grafikdesign mit alten Drucktechniken. Neben den digitalen Entwurfs- und Produktionswerkzeugen nutzt er Buchdruckpressen aus den 1960er-Jahren, traditionelle Blei- und Holzlettern, lasergeschnittene Kunststoffplatten oder handgeschnittenes und geätztes Linoleum bis hin zu Kühlschrankmagnetbuchstaben für die Produktion seiner Werke. Die «Werkstattschau mit Dafi Kühne» im Gewerbemuseum Winterthur gibt einen breiten Einblick in ein Druckuniversum, das Gestaltungs- und Druckprozesse miteinander verschmelzen lässt.
Die «Werkstattschau mit Dafi Kühne» setzt bei einer zentralen Frage ein: Sind im urbanen Raum gedruckte Plakate in Zeiten von digitalen Displays überhaupt noch sinnvoll? Und weshalb und mit welchem Mehrwert sollen Plakate aufwendig im Buchdruckverfahren produziert werden, wenn zeitgenössische digitale Druckgeräte inzwischen hochwertige Reproduktionen zum Spottpreis liefern?
Die Ausstellung eröffnet den Blick auf die gestalterische, technische und haptische Qualität von Buchdruckplakaten, die sich gegen die Resultate von modernen Drucktechniken bestens behaupten können. Anhand einer Auswahl von Dafi Kühnes Arbeiten präsentiert das Gewerbemuseum Winterthur sowohl die Endresultate als auch die dazugehörigen Entwurfs- und Druckprozesse. Indem Kühne die Gestaltung ins Zentrum rückt und mit neuen Materialien und experimentellen Techniken arbeitet, spannt er den Bogen vom traditionellen Buchdruck zur Aktualität und zeigt damit eine mögliche Zukunft des Buchdrucks jenseits musealer oder nostalgischer Ansätze auf.
Das Plakat gilt noch immer als Königsdisziplin in der grafischen Gestaltung und der visuellen Kommunikation. Es hebt sich deutlich ab von anderen grossformatigen Druckerzeugnissen wie Zeitungen, Landkarten, grosse Infografiken, Tapeten usw. Im Gegensatz zu diesen muss das Plakat Interesse wecken, eine Anziehungskraft ausüben und in kurzer Zeit eine klare, reduzierte Botschaft vermitteln können. Dieses Ringen um Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum verlangt knappe und laute Kommunikation. Die deutsche Sprache liefert dazu auch den namensgebenden Begriff: die Plakativität.
In seinem Atelier setzt Dafi Kühne einen Mix aus analogen und digitalen Werkzeugen ein, um anspruchsvolle Plakate für Musik-, Kunst-, Architektur-, Theater- und Filmprojekte sowie für Produkte zu produzieren. Dabei begleitet ihn eine zentrale Einschränkung: «Kein digitales PDF verlässt jemals das Studio als Endprodukt». Dafi Kühne druckt alle seine Plakate selber mit alten Buchdruckpressen.
Dafi Kühnes Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass jeweils nicht zuerst die grafische Komposition erstellt und dann mit einer Drucktechnik ausgeführt wird, sondern sich die Gestaltung erst durch die Annäherung an die Materialwahl, die Umsetzung der grafischen Elemente sowie die daraus entstehenden Kombinationsmöglichkeiten und Schritte im Herstellungsprozess entwickelt. Die einzige Konstante in seiner Arbeitsweise und seinem langjährigen Schaffen ist die Druckerpresse.
Dafi Kühne, *1982, CH
Nach dem Studium in Visueller Kommunikation an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK spezialisierte sich Dafi Kühne 2008 bei Hatch Show Print in Nashville/TN im Buchdruck. Die internationale Buchdruckszene wurde 2009 durch sein Diplomprojekt «Wood Type Now!» erstmals auf ihn aufmerksam. Daraufhin konnte er das Projekt 2010 und 2011 in Italien, England und den USA präsentieren. Seit 2009 arbeitet er hauptberuflich in seinem Atelier babyinktwice.ch im Kanton Glarus und unterrichtet projektweise an verschiedenen Hochschulen in der Schweiz, Europa und den USA. 2019 schloss er einen berufsbegleitenden Forschungsmaster in Typeface Design an der britischen University of Reading ab.
Kühnes meist rein typografischen Plakate wurden vielfach international ausgezeichnet und weltweit in Ausstellungen gezeigt. Seine Plakate finden sich in öffentlichen Sammlungen und Archiven in der Schweiz, Deutschland und den USA. 2016 erschien bei Lars Müller Publishers die Monografie «True Print», die im Herbst 2024 mit «Poster Cult» weitergeführt wird. (Buchvernissage: Do, 31.10.2024 im Gewerbemuseum Winterthur)
Dafi Kühne bietet ein 13-tägiges Intensivprogramm in Plakatdruck und Typografie als internationale Sommerkurse für Studierende und Fachleute an (typographic-printing-program.com). Seit 2022/23 wurden die Kurse auch jährlich als Satelliten in Zusammenarbeit mit dem Hoffmitz Milken Center for Typography ArtCenter in Pasadena/CA durchgeführt. 2018–2021 veröffentlichte er eine Reihe unterhaltsamer Webvideos mit dem Titel «The Dafi Kühne Printing Show™», die 2021 mit einem Swiss Design Award und dem japanischen Tokyo TDC Prize ausgezeichnet wurden.
Die «Werkstattschau mit Dafi Kühne» setzt bei einer zentralen Frage ein: Sind im urbanen Raum gedruckte Plakate in Zeiten von digitalen Displays überhaupt noch sinnvoll? Und weshalb und mit welchem Mehrwert sollen Plakate aufwendig im Buchdruckverfahren produziert werden, wenn zeitgenössische digitale Druckgeräte inzwischen hochwertige Reproduktionen zum Spottpreis liefern?
Die Ausstellung eröffnet den Blick auf die gestalterische, technische und haptische Qualität von Buchdruckplakaten, die sich gegen die Resultate von modernen Drucktechniken bestens behaupten können. Anhand einer Auswahl von Dafi Kühnes Arbeiten präsentiert das Gewerbemuseum Winterthur sowohl die Endresultate als auch die dazugehörigen Entwurfs- und Druckprozesse. Indem Kühne die Gestaltung ins Zentrum rückt und mit neuen Materialien und experimentellen Techniken arbeitet, spannt er den Bogen vom traditionellen Buchdruck zur Aktualität und zeigt damit eine mögliche Zukunft des Buchdrucks jenseits musealer oder nostalgischer Ansätze auf.
Das Plakat gilt noch immer als Königsdisziplin in der grafischen Gestaltung und der visuellen Kommunikation. Es hebt sich deutlich ab von anderen grossformatigen Druckerzeugnissen wie Zeitungen, Landkarten, grosse Infografiken, Tapeten usw. Im Gegensatz zu diesen muss das Plakat Interesse wecken, eine Anziehungskraft ausüben und in kurzer Zeit eine klare, reduzierte Botschaft vermitteln können. Dieses Ringen um Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum verlangt knappe und laute Kommunikation. Die deutsche Sprache liefert dazu auch den namensgebenden Begriff: die Plakativität.
In seinem Atelier setzt Dafi Kühne einen Mix aus analogen und digitalen Werkzeugen ein, um anspruchsvolle Plakate für Musik-, Kunst-, Architektur-, Theater- und Filmprojekte sowie für Produkte zu produzieren. Dabei begleitet ihn eine zentrale Einschränkung: «Kein digitales PDF verlässt jemals das Studio als Endprodukt». Dafi Kühne druckt alle seine Plakate selber mit alten Buchdruckpressen.
Dafi Kühnes Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass jeweils nicht zuerst die grafische Komposition erstellt und dann mit einer Drucktechnik ausgeführt wird, sondern sich die Gestaltung erst durch die Annäherung an die Materialwahl, die Umsetzung der grafischen Elemente sowie die daraus entstehenden Kombinationsmöglichkeiten und Schritte im Herstellungsprozess entwickelt. Die einzige Konstante in seiner Arbeitsweise und seinem langjährigen Schaffen ist die Druckerpresse.
Dafi Kühne, *1982, CH
Nach dem Studium in Visueller Kommunikation an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK spezialisierte sich Dafi Kühne 2008 bei Hatch Show Print in Nashville/TN im Buchdruck. Die internationale Buchdruckszene wurde 2009 durch sein Diplomprojekt «Wood Type Now!» erstmals auf ihn aufmerksam. Daraufhin konnte er das Projekt 2010 und 2011 in Italien, England und den USA präsentieren. Seit 2009 arbeitet er hauptberuflich in seinem Atelier babyinktwice.ch im Kanton Glarus und unterrichtet projektweise an verschiedenen Hochschulen in der Schweiz, Europa und den USA. 2019 schloss er einen berufsbegleitenden Forschungsmaster in Typeface Design an der britischen University of Reading ab.
Kühnes meist rein typografischen Plakate wurden vielfach international ausgezeichnet und weltweit in Ausstellungen gezeigt. Seine Plakate finden sich in öffentlichen Sammlungen und Archiven in der Schweiz, Deutschland und den USA. 2016 erschien bei Lars Müller Publishers die Monografie «True Print», die im Herbst 2024 mit «Poster Cult» weitergeführt wird. (Buchvernissage: Do, 31.10.2024 im Gewerbemuseum Winterthur)
Dafi Kühne bietet ein 13-tägiges Intensivprogramm in Plakatdruck und Typografie als internationale Sommerkurse für Studierende und Fachleute an (typographic-printing-program.com). Seit 2022/23 wurden die Kurse auch jährlich als Satelliten in Zusammenarbeit mit dem Hoffmitz Milken Center for Typography ArtCenter in Pasadena/CA durchgeführt. 2018–2021 veröffentlichte er eine Reihe unterhaltsamer Webvideos mit dem Titel «The Dafi Kühne Printing Show™», die 2021 mit einem Swiss Design Award und dem japanischen Tokyo TDC Prize ausgezeichnet wurden.
Veranstaltungsdetails
Preise:
CHF 12.00 / 8.00Veranstaltungsort
Kirchplatz 14
8400 Winterthur