Heimliche Hauptstadt der Eidgenossen

14.05.2025 - 14.05.2025
18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Beschreibung

Was steckt hinter der "Berner Extrawurst"? Warum strömten im 15. Jahrhundert so viele Delegierte ausländischer Mächte nach Baden? Diese Stadtführung bietet spannende Einblicke in Badens turbulente Geschichte. Im 15. Jahrhundert wurde die Stadt zum politischen Zentrum, als die Eidgenossen die Habsburger vertrieben und Baden für 300 Jahre zum wichtigen Tagsatzungsort machten.

Besucht werden zwei beeindruckende Zeugen dieser Epoche: das Schloss Stein und der historische Tagsatzungssaal im Stadthaus. Der Aufstieg zur Ruine Stein bietet einen atemberaubenden Blick über die Stadt - ein Höhepunkt, der Geschichte und Gegenwart verbindet.

Pro Gast, der an einer unserer Stadtführungen teilnimmt, investieren wir CHF 1.00 in die Nachhaltigkeit. Das umfasst neben der Kompensation der Emissionen auch Projekte in der Region Baden.

Du bist noch nicht sicher, ob du buchen sollst?
Kein Problem. Du kannst, je nach Verfügbarkeit, gerne auch spontan an der jeweiligen öffentlichen Führung teilnehmen. In diesem Fall bitten wir dich darum, die Zahlung in bar und möglichst passend beim Stadtführenden vor Ort zu begleichen. Um dir ein Ticket zu garantieren, empfehlen wir dir jedoch eine Buchung im Voraus.

Treffpunkt: Info Baden Tourist Office
Endpunkt: vor dem Stadthaus

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsort
Oberer Bahnhofplatz 1
5400 Baden