Glitzer, Glimmer, Glanz & Gloria - vom Sonnen- & Lichtfest

01.12.2024 - 01.12.2024
17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Beschreibung

Solothurns Weihnachtsbeleuchtung glitzert wie der Sternenhimmel und ist bereits Ausdruck des heute gelebten Brauchtums. Wie sah wohl der Sternenhimmel in der Weihnachtsnacht aus, und wann ist Jesus zur Welt gekommen? Warum wird ein Barbarazweiglein geschnitten, und was bedeutet dies für die Zukunft? Wer kennt die Geschichte des Barbaraweizens?

Advent, die Zeit der Erwartung, wird mit einem Adventskranz oder einem Adventskalender verschönt. Aber weshalb ist der Adventskranz rund?

In der geheizten Jesuitenkirche wird sich aufgewärmt und die einmalige Rokokokrippe mit intakter Symbolik betrachtet, ein wahres Krippenjuwel! Aber wo liegt der Ursprung dieses schönen Brauches? War es Franziskus von Assisi in Greccio oder waren es die Mysterien- und Wiegenspiele? Wie kamen die plastischen Darstellungen von den Kirchen in die Privathäuser?

Im weihnachtlich dekorierten Roten Turm gibt es heissen Glühwein und Lebkuchen zur Stärkung – ganz im Sinne des Brauchtums. Wem sind die 7 Lebkuchengewürze bekannt? Wer kennt den Unterschied zwischen dem Weihnachtsmann, St. Nikolaus und dem Christkind? Und die Geschichte des Christbaums – ein ursprünglich heidnischer Brauch? Warum werden Glaskugeln an den Christbaum gehängt?

Weihnachten ist ein wunderschönes Fest mit vielen sinnlichen Bräuchen. Das Wort «Brauch» leitet sich ab von «Brauchen». Jedes Jahr wieder werden diese sinnvollen und schönen Bräuche aufgenommen. Von Marie-Christine Egger erfahren die Teilnehmer die Geschichte und Hintergründe vom vorchristlichen Wintersonnwend zum heutigen Weihnachtsfest über heutige Weihnachtsbräuche. Danach werden die Bräuche sicher umso mehr gelebt und geliebt und umso bewusster angewendet – ganz im Sinne einer friedvollen Weihnachtszeit.

Veranstaltungsdetails

Preise:
Pro Person CHF 20.00 inklusive Verpflegung
Veranstaltungsort
Hauptgasse 83
4500 Solothurn