Explora: Der lange Ritt

06.03.2022 - 06.03.2022
17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Beschreibung

«Da will ich mit», dachte sich Sonja Endlweber, als sie zum ersten Mal den Geschichten des Abenteuerreiters Günter Wamser lauscht. Eine spontane Idee, die ihr Leben verändern sollte. Sie kündigt ihren Karriere-Job, kauft zwei Pferde und reitet 7 Jahre lang durch Nordamerika nach Alaska. Von Pferden hatte sie nicht die geringste Ahnung. Den Mann, mit dem sie nun 24h des Tages zusammen sein würde, kannte sie gerade mal zwei Wochen.

Begeistert erzählt Sonja Endlweber davon, wie sie mit Reit- und Packpferden über steile Gebirgspfade ziehen, reissende Gletscherflüsse durchqueren, sich weglos durch den Busch schlagen und lernen, sich im Land der Grizzlybären zurechtzufinden. Monatelang sind sie in der Wildnis unterwegs, ganz auf sich alleine gestellt.

In ihrer Live-Reportage entführt Sonja Endlweber ihre Zuschauer dorthin, wo der Westen Amerikas noch immer wild ist. In das Land der Cowboys und in die Heimat der Wölfe und Grizzlybären – in die wilden, unberührten Naturlandschaften Nordamerikas. Neben den Naturwundern der Nationalparks, sind es vor allem die Menschen mit ihren oft berührenden Geschichten und ihren liebenswerten Eigenarten, die das Wesen eines Landes ausmachen. Die Pferde öffnen den Abenteuerreitern die Türen zu den Einheimischen, ihnen verdanken sie viele herzlichen Begegnungen.

Sonja Endlweber erzählt auch viel Persönliches: Warum sie ihre Wiener Innenstadtwohnung immer wieder gegen Zelt und Freiheit eintauschen würde. Wie sie mit Ängsten und Zweifeln umgeht. Wie sie in jedem Misserfolg die positiven Seiten sucht und wie es ist, als Frau in der Wildnis unterwegs zu sein.

Veranstaltungsdetails

Einlass ist ab 16:15 Uhr
Preise:
von CHF 13.- bis CHF 36.-
Veranstaltungsort
Stauffacherstrasse 60
8000 Zürich